Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms gestaltete auch das Rote Kreuz Bad Endorf wieder einen spannenden Nachmittag.

Am 6. August besuchten uns beim Rot Kreuz Heim 15 neugierige Kinder.

An diesem Tag wurden für die Kleinen verschiedene Stationen aufgebaut, an welchen sie ihr Wissen rund ums Rote Kreuz auffrischen konnten oder neues kennen lernen.

Außerdem hatten sie die Möglichkeit sich über die Grundsätze des Roten Kreuzes zu informieren.

Auch könnten sich die Kleinen die Zeit auf der Hüpfburg vertreiben oder sich bei Kinderschminken in einen wilden Tiger oder eine Prinzessin verwandeln.

Besonders aufregend für die Kinder war die realistische Unfalldarstellung, kurz RUD genannt, welche von den Mitgliedern des Jungend Rot Kreuz anhand eines Fallbeispiels mit echten Einsatzkräften anschaulich dargestellt wurde.

Das Highlight des Tages war ein Theaterstück über die Entstehung des Roten Kreuzes, welches das Jungend Rot Kreuz einstudiert und aufgeführt hat.

Am Ende des Tages konnten die Kinder noch die Autos des Roten Kreuzes besichtigen und eine Blaulichtfahrt machen.

 

Jeder der möchte kann sich das Video des Fallbeispiels auf YouTube anschauen.