Spaß, Teamwork und Erste Hilfe – das sind die Grundbausteine unserer Jugendgruppe, die aus ca. 30 jungen Leuten im Alter zwischen 5 – 20 Jahren besteht.  Bei unseren Treffen einmal in der Woche wechseln sich unsere Gruppenstundenthemen regelmäßig. Neben interessanten medizinischen Themen und der Ausbildung in Erster Hilfe kommen bei uns natürlich gemeinschaftliche Aktionen und Ausflüge nicht zu kurz.  So wird bei uns auch gekocht, gebastelt, gebacken oder auch gefilmt! Wer sich also kreativ im JRK betätigen möchte, ist in unserem KreativClub und unserer Medien AG bestens aufgehoben.

Für die Erste Hilfe Ausbildung wird auch rund ums Jahr, wie zum Beispiel mit einer großen 24H Übung für die älteren Stufen oder einer 6H Übung für die Kleineren, bestens gesorgt. 

Als großes Highlight ist der Ausflug nach Solferino, der bis jetzt fast jährlich stattgefunden hat. Hier treffen sich jedes Jahr Rotkreuz Mitglieder aus der ganzen Welt, um mit einem gemeinsamen Fackellauf der Schlacht, durch die das Rote Kreuz gegründet wurde, zu gedenken. 

Um unseren Teamzusammenhalt, unsere Erstehilfe-Kenntnisse und unsere Kreativität unter Beweis zu stellen, nehmen wir auch jährlich an Wettbewerben teil, in denen wir es auf Kreisebene in den vergangenen 2 Jahren auch mit allen Stufen auf den ersten Platz geschafft haben. 

Auf den folgenden Seiten erfährst Du mehr über unsere Aktivitäten und unsere Gruppenstunden.  

Viel Spaß!

Bambini

bambiniLogo

Die Bienengruppe

Unsere Bienengruppe ist die Bambinigruppe in unserem JRK.

Spielerisch werden den Kleineren in unseren Gruppenstunden erste Grundschritte der Ersten Hilfe näher gebracht.

Gelegentliche Ausflüge wie zur benachbarten Feuerwehr oder andere Aktionen gehören natürlich auch dazu.

Die Jahrgänge für unsere Bienengruppe sind 2008 – 2011

Gruppenstundenzeiten:

Freitags, 15:00 - 16:00 Uhr

Stufe 1

stufe1Logo

Die Schlümpfegruppe

Die Schlümpfegruppe ist die Stufe 1 in unserem JRK.

Auch hier beschäftigen wir uns mit den ersten Basics der Ersten Hilfe wie Trösten, Kühlen und auch mit der stabilen Seitenlage.

Die Jahrgänge für unsere Schlümpfegruppe sind 2005 – 2007.

Gruppenstundenzeiten:

Freitags, 15:00 - 16:00 Uhr

Stufe 2

stufe2Logo 

Die Rettungsminions

Die Stufe 2 unseres JRK bauen wir gemeinsam auf den Erste Hilfe Kenntnissen auf uns veranstalten spannende Übungen, dürfen bereits an einigen Sanitätsdiensten dabei sein und besuchen z.B. die Leitstelle oder den Rettungshubschrauber.

Die Jahrgänge unserer Rettungsminions sind 2001 – 2004.

Gruppenstundenzeiten:

Montags, 18:00 - 19:15 Uhr

Stufe 3

stufe3Logo

Stufe 3

In der Stufe 3 intensivieren wir unsere Kenntnisse, behandeln interessante medizinischen Themen und machen alles parallel mit der Stufe 2.

Die Jahrgänge unserer Stufe sind 1990 - 2000

Gruppenstundenzeiten:

Montags, 18:00 - 19:15 Uhr

Kreativ Club

kreativClubLogo

Kreativ Club

In unserem KreativClub finden sich alle, die Spaß an kreativen Aktionen haben.

So gestalten wir z.B. gemeinsam unseren Gruppenraum, arbeiten Ideen für unser JRK aus und lassen unserer kreativen Ader freien Lauf.

Medien AG

medienAGLogo

Medien AG

Die Medien AG beschäftigt sich mit dem Internetauftritt und der Öffentlichkeitsarbeit unseres JRKs.

Unsere YouTube Ideen werden hier geplant und ausgearbeitet, unser Instagram Account gestaltet und Berichte verfasst.