Spaß, Teamwork und Erste Hilfe – das sind die Grundbausteine unserer Jugendgruppe, die aus ca. 30 jungen Leuten im Alter zwischen 5 – 20 Jahren besteht.  Bei unseren Treffen einmal in der Woche wechseln sich unsere Gruppenstundenthemen regelmäßig. Neben interessanten medizinischen Themen und der Ausbildung in Erster Hilfe kommen bei uns natürlich gemeinschaftliche Aktionen und Ausflüge nicht zu kurz.  So wird bei uns auch gekocht, gebastelt, gebacken oder auch gefilmt! Wer sich also kreativ im JRK betätigen möchte, ist in unserem KreativClub und unserer Medien AG bestens aufgehoben.

Für die Erste Hilfe Ausbildung wird auch rund ums Jahr, wie zum Beispiel mit einer großen 24H Übung für die älteren Stufen oder einer 6H Übung für die Kleineren, bestens gesorgt. 

Als großes Highlight ist der Ausflug nach Solferino, der bis jetzt fast jährlich stattgefunden hat. Hier treffen sich jedes Jahr Rotkreuz Mitglieder aus der ganzen Welt, um mit einem gemeinsamen Fackellauf der Schlacht, durch die das Rote Kreuz gegründet wurde, zu gedenken. 

Um unseren Teamzusammenhalt, unsere Erstehilfe-Kenntnisse und unsere Kreativität unter Beweis zu stellen, nehmen wir auch jährlich an Wettbewerben teil, in denen wir es auf Kreisebene in den vergangenen 2 Jahren auch mit allen Stufen auf den ersten Platz geschafft haben. 

Auf den folgenden Seiten erfährst Du mehr über unsere Aktivitäten und unsere Gruppenstunden.  

Viel Spaß!