2016 ist wahrscheinlich eines der erfolgreichsten Jahre im JRK in der vergangenen Zeit. Zahlreiche Aktionen und Erfolge konnten wir gemeinsam als Verein mit ständig steigender Mitgliederzahl erzielen. Unsere regelmäßigen Gruppenstunden, der Gruppen-, und Vereinszusammenhalt und die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen prägten das Jahr 2016 in unserem Jugendrotkreuz.

Schon im Januar unternahmen wir verschiedene Ausflüge wie zur ILS (Integrierten Leistelle Rosenheim) oder zum Rettungshubschrauber Christoph 14 in Traunstein.

Die Motivation und das Engagement der Kinder waren auch am Kreiswettbewerb wieder deutlich zu erkennen, nachdem wir in allen angetretenen Stufen (Bambini, 2 und 3) jeweils den ersten Platz belegten. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Mitglieder für ihre tollen Leistungen!

Ein großes Highlight für die älteren Jugendrotkreuzler war auch die 24 Stunden Übung, die dieses Jahr erstmals mit der Tatkräftigen Unterstützung der Jugendfeuerwehr Bad Endorf statt fand! Einen Tag und eine Nacht durch wurden in ganz Bad Endorf und Umgebung Notfälle nachgestellt, die dann von den Kindern abgearbeitet wurden. Egal ob Reitunfall, Fahradsturz oder Zuckerkrank - nach dieser Übung sind wir auf jedem Gebiet garantiert besser vorbereitet.

Eine weitere tolle Aktion war das Filmprojekt gemeinsam mit der Jugendwasserwacht Bad Endorf und dem Kreisjugendring, das wir vergangenen Sommer umsetzten. Wir durften als erste Ortsgruppe dieses Projekt, das vom Kreisjugendring organisiert wird, testen. Zusammen mit einer professionellen Filmemacherin drehten wir an drei Tagen einen Kurzfilm für das JRK und die Wasserwacht.

Durch die Gründung des Kreativclubs und der Medien AG im vergangenen Jahr war auch eine große Bereicherung für das JRK. So können wir in Zukunft geplante Aktionen z.B. für unseren YouTube Kanal, für unsere Instagramseite oder für die Gestaltung des Gruppenraums bestens organisieren.

Nicht zu vergessen sind auch zahlreiche Veranstaltungen der Bereitschaft Bad Endorf, bei denen wir mithelfen durften. So unterstützten wir bei der Beachparty, beim Flohmarkt, bei einem Aktionstag am Moosbauerplatz, beim Blutspenden und wir durften auch bei einigen Sanitätsdiensten dabei sein.

Auch das Kinderferienprogramm im Roten Kreuz war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben verschiedenen Spielen, der großen Hüpfburg und Kinderschminken brachten wir auch ein kurzes, selbst geschriebenes Theaterstück ein. In diesen kurzen Stück präsentierten Mitghlieder aus Stufe 2 und 3 die Enstehung des Roten Kreuzes.  So konnten wir nicht nur den Kindern das Rote Kreuz und deren Aufgaben näher bringen, sondern auch eine große Anzahl an Interessierten Kindern gewinnen, die größtenteils nun auch regelmäßig in die Gruppenstunden kommen.

Zu guter letzt konnten wir nach dem hohem Mitgliederzuwachs auch wieder eine eigene Gruppenstunde für die Stufe 1 finden - somit ist im JRK Bad Endorf seit langen wieder jede Stufe vertreten!

 

Somit können wir hoch motiviert und glücklich in ein neues Jahr 2017 starten!