Am 05.08.2017 durften wir insgesamt 12 Kinder zu unserem alljährlichen Ferienprogramm begrüßen. Viele Kinder aus der Jugend waren dabei, um gemeinsam den 8-12jährigen das Rote Kreuz in Bad Endorf näher zu bringen. Nach einer kurzen Begrüßung wartete auf die Ferienkinder schon das erste Highlight: ein selbst geschriebenes Theaterstück, aufgefüht von der Stufe 1 und 2.
Hier wurde die Schlacht von Solferino mit dem entstehen des Roten Kreuzes nachgespielt. Mit voller Begeisterung folgten die Kinder der Geschichte von Henry Dunant und seinen Erlebnissen.
Nach dieser eindrucksvollen Auftritt ging es auch schon los mit einem Pakour durch das ganze Gebäude unseres Ortsvereins.
Bei der ersten von vier Stationen wurde den Kindern die Realistische Unfalldarstellung näher gebracht. Es wurden Wunden geschminkt und auch fachgerecht versorgt. Jedes Kind konnte sich seine eigene, coole Wunde aussuchen, die dann von einem professionellen RUD Schminker so echt modelliert wurde, dass man meinen könnte, sie wären echt.
Die zweite Station beschäftige sich mit unseren Grundsätzen. Durch ein Spiel wurde den Kindern erklärt, was es heißt ein Rotkreuzler zu sein und wie wichtig die 7 Grundsätze für uns sind.
Weiter gings mit einer Station weiter, bei der unsere Autos genau unter die Lupe genommen wurden. Wo ist die Infusion, wo die Kleiderschere? Nach dieser Station wussten alle Kinder bestens über die Austattung eines Krankenwagens bescheid. Dies war dann nicht nur für die Ferienbesucher sehr interessant, sondern auch für alle Teilnehmer aus dem Jugendrotkreuz und der Bereitschaft.
Bei der letzten Station wurde dann fleißig Kinder geschminkt - egal ob Fee, Prinzessin oder Pirat - die Mädls aus dem JRK schminkten ganz Bunt was gewünscht war.
Nach einer kleinen Trinkpause durfte ein Ausflug auf die große BRK Hüpfburg natürlich nicht fehlen, bevor es dann zum wohlverdienten gemeinsamen essen ging.
Als Abschluss präsentierten Breitschaft und Jugenrotkreuz noch ein (fast) echtes Fallbeispiel und demostrierten, wie es in einem Ernstfall abläuft. Auch hier wurden Mimen geschminkt und ein echter Rettungswagen alarmiert. Wir zeigten, wie wichtig es ist einem anderen verletzten Kind zu helfen und den Rettungsdienst unter 112 anzurufen. Nachdem es der Patientin wieder gut ging bedankten wir uns noch in einer kleinen Urkundenverleihung an alle Kinder, die sich einen Einblick in unseren Verein verschaffen haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!